Die Handballerinnen und Handballer des SVA Salzbergen sind zurück im Spielbetrieb. Gleich sieben Mannschaften schickt der SVA in die neue Saison 2019/2020 und hat damit eine neue Rekordzahl erreicht. Die beiden Seniorenmannschaften haben dabei das Ziel, die Klasse zu halten. Beide Teams konnten im letzten Jahr knapp das Saisonziel Ligaverbleib erreichen und müssen in dieser Saison erneut hierum kämpfen. Insbesondere für die Herrenmannschaft wird dies ein schwieriges Unterfangen, da die Mannschaft studienbedingt einige Abgänge zu verzeichnen hat. Der Kampf um den Klassenerhalt wird aller Voraussicht nach vom ersten bis zum letzten Spieltag ausgetragen. Das gleiche Saisonziel hat die Damenmannschaft ausgerufen. Das Team geht in die zweite Saison in der höheren Regionsliga und will erneut den Ligaverbleib sichern. Das Gesicht der Mannschaft hat sich nicht verändert, sodass bei einem guten Saisonverlauf der Klassenverbleib vielleicht schon eher, als am letzten Spieltag, gefeiert werden kann.

Im männlichen Jugendbereich gehen die B-Jugend und die C-Jugend in die Saison 2019/2020. Die B-Jugend will den letzten Platz der vergangenen Saison unbedingt vermeiden, wobei die Chancen hierfür gut stehen. Salzbergen besitzt im Gegensatz zu den Vorjahren einen älteren Kader und ist in der Lage körperlich mitzuhalten. Ein völliges Gegenteil ist die Situation bei der C-Jugend. Die Mannschaft, die in der letzten Saison in der D-Jugend eine sehr ansprechende Leistung zeigte, muss altersbedingt nun in der C-Jugend antreten und wird hier sicherlich den jüngsten Kader der Liga stellen. Die jungen Spieler werden also von Beginn an körperlich dagegenhalten müssen und versuchen, den ein oder anderen Erfolg zu feiern.

Der weibliche Jugendbereich wird von ganz jungen Mannschaften bestimmt. Hier ist es die weibliche D-Jugend, die die älteste Mannschaft im weiblichen Jugendbereich beim SVA stellt. Die Mannschaft konnte in der letzten Saison als E-Jugend sehr gut mithalten und wusste zu überzeugen. Eine Altersklasse höher will das Team nun genauso gute Leistungen zeigen, wie im Jahr zuvor. In der weiblichen E-Jugend werden einige Spielerinnen erstmals im Ligabetrieb eingesetzt. Die Mannschaft muss sich an neue Spielformationen gewöhnen und zunächst den gesamten Ligabetrieb kennenlernen. Als dritte Mannschaft kommt die Mini-Mannschaft des SVA. Hier lernen die Kinder den Handballsport von Beginn an kennen und dürfen sich bereits auf Spielfesten mit anderen Gegnern messen. Jungen und Mädchen spielen hier noch gemischt. Gerne nehmen die jüngsten Mannschaften handballinteressierte Kinder in den Trainingsbetrieb auf.