Martin Rupprich  und Johannes Steinforth: 70 Jahre beim SV-Alemannia Salzbergen!

Seinen Respekt und seine Anerkennung äußerte der Bürgermeister Andreas Kaiser anlässlich der traditionellen Ehrung der langjährigen Wegbegleiter des Salzbergener Sportvereins.

Ort der Mitgliederehrungen war der vorweihnachtlich geschmückte Mehrzweckraum des Clubhauses auf dem Sportgelände des SVA am Ahlder Damm.

Der SVA-Vorsitzende Christian Kunk freute sich, dass der Sportverein in 2019 sein 100-jähriges Jubiläum feiern konnte und gab  einen kurzen Abriss über die Geschichte des SV Alemannia Salzbergen ab.

Gegründet wurde der Verein 1919 zunächst als reiner Fußballverein. Die Entwicklung zum Breitensportverein begann in den 50iger, 70iger und 80iger Jahren mit den Gründungen der Abteilungen Turnen, Tischtennis, Judo, Volleyball, Rudern und Sportabzeichen. Im neuen Jahrtausend setzte sich die Entwicklung fort, es folgten die Abteilungen Inliner-Treff, Lauf-Treff, Walking-Treff, Tanzen, Gesundheitssport, Handball, Badminton, Sport für Menschen mit Behinderungen sowie  Karate. Aktuell zählt der SVA  über 2.200 Mitglieder und ist damit  der drittgrößte Breitensportverein im Emsland.

Die Geschäftsführer der einzelnen Sparten berichteten von einem regen Vereinsleben, sportlichen Erfolgen und besonderen Highlights.

Günter Göcking, Geschäftsführer der Fußballjugendabteilung, warb vor allem für einen Anwärterlehrgang für Schiedsrichter, der in diesen Tagen beginnt. Göcking betonte, dass  der Sport ohne Schiedsrichter gar nicht auskommen kann und zeigte sich sehr besorgt über die zunehmenden verbalen und in Einzelfällen körperlichen Angriffe auf Schiedsrichter, die auch beim Amateurfussball vorgekommen sind und forderte von Spielern, Betreuern, Eltern und Zuschauern mehr Respekt und Anerkennung für die Leistungen der Schiedsrichter. „Zum Glück sind mir derartige Übergriffe in Salzbergen nicht bekannt. Ich möchte so etwas bei uns auf dem Platz auch nie erleben!“

Eine schöne Besonderheit der diesjährigen Jubiläumsfeier war die Ehrung des Kreissportbundes für Vereinsmitglieder, die sich langjährig ehrenamtlich für den SVA engagieren. Diese Ehrung findet normalerweise immer im Rahmen  der Mitgliederversammlung statt. Allerdings konnte der Vertreter des Kreissportbundes  Anfang dieses Jahres witterungsbedingt nicht anreisen. Harald Kuhr, Vizepräsident für Ehrenamt beim KSB Emsland, freute sich nun, diese Ehrungen  nachholen zu können.

Folgende Vereinsmitglieder des SVA wurden vom Kreissportbund für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit geehrt:

 

Carina Plüth, Anne Becke, Jula Becke, Elisabeth Beckersjürgen,  Alina Farwick,

Alexander Haking, Reinhold Hille, Simone Kappenberg, Jan Knoche, Laurin Lambers,

Andreas Leifeling, Oliver Poggemann, Klaus Resch, Günter Schäfer und Judith Wargers.

 

Der SVA Salzbergen kann sich nicht nur über aktive und fachlich qualifizierte, sondern vor allem auch über treue Vereinsgefährten freuen.  24 Mitglieder sind nun schon seit 25 Jahren und 12 weitere Mitglieder bereits seit 40 Jahren beim SVA. Auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit können Alfred Eden, Karl Elfert, Hubert Kopel und Helmut Wewel  zurückblicken, während Alfred Brinker und Heinz Wewel  bereits 60 Jahre dem Verein die Treue halten. Ein besonderes Jubiläum konnten Martin Rupprich und Johannes Steinforth feiern. Sie gehören dem SVA  nun schon seit 70 Jahren an.

 

Ehrungen beim SVA Salzbergen

25 Jahre Mitgliedschaft:

Dirk Altevolmer, Stefanie Barkeling, Karina Dartmann, Kathleen Düsing, Kristof Friedrichsen.
Thomas Gillmann, Tobias Hermeling, Matthias Keutz, Ralf Koppers, Niklas Koppers,
Maurice Lambers, Sven Mammes, Monika Matern, Sven Möller, Christoph Nüße,
David Poggemann, Philipp Striet, Lars Timmer, Antje van der Zee, Hendrik Wewel,
Mechthild Wiesner, Christian Wilken, Christian Willemsen, Kerstin Woltermann

 

40 Jahre Mitgliedschaft:

Frank Altenschulte, Holger Berning, Matthias Brüning, Detlef Giesen, Martina Jansen,
Maria Jansen, Gisela Möller, Norbert Niemeyer, Klaus Resch, Helmut Schäfer, Frank Schäfer,
Paul Seggering

 

50 Jahre Mitgliedschaft:

Alfred Eden, Karl Elfert, Hubert Kopel, Helmut Wewel

 

60 Jahre Mitgliedschaft:

Alfred Brinker, Heinz Wewel

 

70 Jahre Mitgliedschaft:

Martin Rupprich, Johannes Steinforth