Der Geschäftsführer der Abteilung InLaWa – Martin Kappenberg und die Leiterin des Team-Sportabzeichen Elfriede Knoche begrüßten die Anwesenden zur Vergabe des Sportabzeichens 2019. Besonders begrüßt wurde unser Bürgermeister Andreas Kaiser, der Fachbereichsleiter Bürgerservice Frank Stegemann und der stellvertretende Vorsitzende des SVA Salzbergen Wilhelm Böhmker.

Insgesamt 295 Sportabzeichen, davon 231 Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche, wurden im letzten Jahr erreicht. 48 Sportabzeichen wurden von der Grundschule Holsten Bexten und 142 von der Oberschule Salzbergen überreicht. Auch Firmen haben sich wieder an diesem sportlichen Event beteilig, u. a. die H & R ChemPharm, die mit mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Sportabzeichen absolvierten (diese Urkunden wurde direkt von der Firma ausgehändigt). Besonders hervorzuheben die 10 Familiensportabzeichen, die in vielen Familien schon ein fester Bestanteil sind. „Die Resonanz sei gut gewesen, keine Frage, so konnte wieder die 300er-Marke fast geknackt werden, obwohl die Grundschule Salzbergen die Kooperation beendet hatte“, so Martin Kappenberg.

Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, bedankte sich auch unser Bürgermeister bei den Sportabzeichen-Prüfern für Ihr Ehrenamt. Mit ihrer Unterstützung konnten auch im Jahr 2019 wieder eine Vielzahl an Abnahmetermine für das Sportabzeichen angeboten werden. Er bedankte sich aber auch bei allen Sportlern, die sich jedes Jahr der Herausforderung stellten, das Sportabzeichen so absolvieren. Ganz besonders hob er alle Kinder und Jugendlichen hervor, die sich in der heutigen Zeit dem Sport widmeten.

Der stellvertretende Vorsitzende des SVA Salzbergen Wilhelm Böhmker begrüßte ebenfalls alle Sportler und Sportabzeichen-Abnehmer und lobte die Teilnehmer für ihren Ergeiz und den Willen, die fünf verschieden Disziplinen so gut wie möglich zu absolvieren und sich auf die Jagd nach Weiten und Zeiten zu machen.

Wilhelm Böhmker überreichte mit dem Bürgermeister Andreas Kaiser die Urkunden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Besonders beglückwünscht wurden unter großem Beifall aller Anwesenden Martin Rupprich, dem zum 47. Mal die Urkunde überreicht wurde, sowie Tara, Tom und Anke Darpel, die zum 6. Mal in Folge das Familiensportabzeichen errungen haben.

Zum Schluss sollte der Aufruf von Elfriede Knoche nicht fehlen: „Jeder, der das Sportabzeichen in Angriff nimmt, schafft es -wenn er schwimmen kann!“

Schon jetzt freut sich das gesamte Sportabzeichenteam über viele Anwärter. Die Termine zum Üben und zur Abnahme werden früh genug auf der  Homepage vom SVA ww.sva-salzbergen.de/sportarten/sportabzeichen und der Ausgabe 04/2020 des „Salzbergener Boten“ veröffentlicht.