Mit dem Bike auf den Spuren des Berlin-Marathon 2020

Zu unserer Tour hat der Veranstalter auch einen Blockbeitrag online gestellt.

Berlin-Marathon Radtour 2020

 

 

Wenn Berlin-Marathon ist, dann ist Berlin-Marathon! In diesem Sinne ging es unter Einhaltung der notwendigen Hygiene-Richtlinien in diesem Jahr mit nur einer kleinen Gruppe nach Berlin.

Am 25.09.2020 machten sich 21 Reisende in aller Früh auf den Weg von Salzbergen in die Hauptstadt. Im späten Mittag waren wir bereits in unserem bekannten Hotel und genossen den Tag in Berlin.

Der Samstag ist immer den Inlineskatern vorbehalten, aber auch diese durften in diesem Jahr nicht an den Start. So haben sich kleinere Gruppen zusammengefunden und Sightseeing war angesagt.

Am Sonntag, dem Marathontag der Läufer, ging es zeitig los, um die Marathonstrecke mit dem Fahrrad abzufahren. Unsere Organisatorin (Elfriede Knoche) hatte bei „Berlin on Bike“ entsprechende Fahrräder inkl. Guides gebucht. Zuerst ging es Richtung Siegessäule, wo in jedem Jahr der Start für den Marathon stattfindet. Von dort ging es los auf eine interessante Erkundungstour. Die Sportgruppe konnte mit Ihren Guides, die einige Sehenswürdigkeiten anfuhren, erklärten und Anekdoten zum Marathon preisgaben, die Radtour genießen. Alle Marathonis waren sich einig, dass die Strecke ohne Zuschauer und Musikgruppen an der gesperrten Strecke, völlig anders aussah als an den Wettkampftagen. Viele neue Eindrücke konnten gewonnen werden. Auch das Wetter hatte ein Einsehen und es blieb trocken. Höhepunkt der Strecke war das Durchfahren des Brandenburger Tors. Ca. 400 m nach dem Brandenburger Tor befindet sich jedes Jahr das Ziel des Marathons.

Es kamen dann doch ca. 60 km zusammen und alle waren glücklich über diese gelungene Alternative zum herkömmlichen Berlin-Marathon.

Alle hoffen darauf, im nächsten Jahr die Strecke wieder mit Skates und/oder Laufschuhen bewältigen zu können.