An mehreren Terminen im Mai setzten Freiwillige der Ruderabteilung des SVA Salzbergen den Ruderbootssteg instand, nachdem Teile des Stegs zuletzt zunehmend abgesackt waren.

Die zentral gelegene Steganlage an der Emsbrücke gilt für viele seit Jahren als „der Steg“ an der Ems in Salzbergen. Nicht zuletzt wegen des wachsenden regionalen und überregionalen Tourismus wird die Anlage vermehrt beansprucht, obwohl der Steg in erster Linie eine Sportanlage darstellt.

Für die Instandhaltung werden regelmäßig Arbeitseinsätze durch die Rudernden nötig.

So fanden sich im Mai acht Ruderer zusammen, die an zwei Terminen zwei defekte Schwimmkörper instand- und wieder in die Steganlage einsetzten.

Dabei gestaltete sich insbesondere das Einbringen des zweiten Rohrs direkt unter den Steg als herausfordernd, da der Steg mangels Baukrans mit Baustützen und Hebelkraft erhöht werden musste.

Nach dutzenden Minuten im Emswasser, viel Muskelkraft und etwas Geschick gelang es schließlich auch den „Problem-Schwimmkörper“ zu platzieren.

Besonderer Dank gilt den Freiwilligen, ohne die ein sicheres Betreten und Nutzen des Stegs nicht möglich wäre.

Ganz abgeschlossen sind die Maßnahmen allerdings noch nicht. In nächster Zeit soll die Stegkonstruktion noch durch neue Drahtseile besser verzurrt, sowie die Metallschiene am Uferrand refixiert werden.