Am Wochenende des 18. und 19.03.2023 besuchten 10 hochmotivierte Ruderer und Ruderinnen, im Alter von 17 bis 55 Jahren den zweitägigen Lehrgang des Landesruderverband Niedersachsen (LRVN) mit dem Ziel der Erlangung des Titels des „Obmanns“ oder der „Obfrau“.

Die insgesamt rund dreißig Teilnehmenden kamen aus ganz Niedersachsen im Bootshaus des WSV Meppen zusammen, um sich unter anderem in Themen wie Verantwortung im Boot, Steuerkunde und Verkehrsregeln auf dem Wasser aus- und weiterbilden zu lassen. Dazu wurde zunächst in theoretischen Phasen das Wissen erarbeitet, um danach in der Praxis angewendet zu werden. Trotz des frühen Aufstehens am Samstag und Sonntag, waren alle Teilnehmenden bester Laune und da waren dann die theoretischen Blöcke, gar nicht mehr so trocken. Auch die eigentlich wohl bekannten Seemannsknoten wurden noch einmal aufgefrischt. Dabei wurde auch schon mal der Tisch, der eigene Arm oder das Bein des Nachbarn zum Versuchsobjekt.

Zusammengefasst und abgerundet wurde das Wochenende mit der „gefürchteten“ schriftlichen Prüfung. Hier sollte jede*r Teilnehmende sein/ihr erlerntes Wissen noch einmal abrufen und die etwa 25 Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Nach einer kurzen Pause wurden dann die Prüfungen korrigiert und die erfreuliche Ergebnisbekanntgabe folgte auf dem Fuß. Alle rund dreißig Teilnehmenden konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen und sich in Zukunft als Obmann oder Obfrau im Verein mit Verantwortung einbringen.

Am Schluss waren sich alle einig, dass das Wochenende lehrreich, interessant und sehr gelungen war. Es zeigte sich einmal mehr, dass Jung und Alt im Verein gut zusammen arbeiten und vor allem auch die Jugend Verantwortung übernimmt und übernehmen möchte.