Der sportliche TÜV für die ganze Familie
Trotz Corona: SVA Salzbergen ermöglicht das Deutsche Sportabzeichen

bk Salzbergen
Aufgrund der Corona-Pandemie musste viel abgesagt werden. Nicht aber die Sportabzeichen-Prüfung beim SVA Salzbergen. Auch Familie Poppe war mit dabei – nicht zum ersten Mal.
Das Deutsche Sportabzeichen ist in seiner Vielseitigkeit die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und hat beim SVA Salzbergen schon eine lange Tradition. Insbesondere die Kooperation mit den örtlichen Schulen hat in der Vergangenheit immer reiche Früchte getragen. Doch jetzt ist Stillstand sowohl in den Sportvereinen als auch  im Schulsport und so hat Corona einen vorläufigen Schlusspunkt unter diese Erfolgsgeschichte gesetzt.

Aber allen Widrigkeiten zum Trotz konnte das Sportabzeichenteam des SVA in den vergangenen Tagen dennoch coronakonform zehn Familienurkunden und  95 Urkunden übergeben, darunter 51 Urkunden für Kinder und Jugendliche  mit einer jeweiligen Wurf- bzw. Schlagballspenden der Bäckerei Puls  als  Ansporn  für das Sportabzeichen 2021.

Unter den fleißigen Sportlern waren auch die Familien Poppe und Darpel aus Salzbergen, die sich über die Auszeichnung in Gold, die damit verbundene Bestätigung der eigenen Fitness und den „sportlichen TÜV“ freuen dürfen. Bereits zum fünften Mal hat der 12-jährigeJonas Poppe das Sportabzeichen abgelegt, seine drei Jahre jüngere Schwester Sina war ebenso wie Mama Claudia zum dritten Mal erfolgreich mit dabei. Ein Debüt war es für Papa Markus, der das Sportabzeichen als Polizeibeamter auch als Nachweis für den jährlichen Sporttest nutzen kann. „Volleyball, Schwimmen oder Fußball geht ja zurzeit alles nicht wegen Corona.“

Und die Eltern sagen: „Das ist ein Spaß für die ganze Familie – ohne Druck, in schöner Atmosphäre und mit einem tollen Team.“
Ab dem sechsten Lebensjahr kann das Sportabzeichen absolviert werden und von Anfang an alljährlich mit dabei sind die 13-jährigen Zwillinge Tara und Tom Darpel. So konnte Elfriede Knoche bereits zum 7. Mal die Familienurkunde an Familie Darpel übergeben, die dadurch in der Rangliste der Familienurkunden in Salzbergen ganz vorne liegt.

Im DLRG schwimmen beide im Kader für Niedersachsen und gerade die Abwechslung, die sie bspw. beim Laufen, Springen oder Werfen erleben, gefällt ihnen am Sportabzeichen.

Ihre Mutter Anke, nunmehr schon zum neunten Mal ausgezeichnet, hat sich selbst zur Prüferin für Sportabzeichen ausbilden lassen – auch als Vorbild für ihre Kinder, nicht nur sportlich, sondern auch ehrenamtlich aktiv zu sein.
Und beides ist gleichermaßen in jedem Alter möglich, wie das Sportabzeichenteam des SVA beweist, das zwischen 21 und 82 Lenze zählt.

Im Jahr 2019 war der älteste Absolvent des Sportabzeichens stolze 83 Jahre alt. Die Sportabzeichentermine des SVA Salzbergen stehen auch für dieses Jahr bereits fest und können in Kürze auf der Homepage des Vereins abgerufen werden. Vorbeikommen beim Sportplatz am Ahlder Damm und mitmachen kann jeder, unabhängig von einer Mitgliedschaft im SVA.

Bildunterschriften:
1: Über den „sportlichen TÜV“ vom SVA Salzbergen und die Sportabzeichenurkunden in Gold für die ganze Familie Poppe freuen sich (v. l.) Sportabzeichenprüferin Elfriede Knoche sowie Sina, Claudia, Markus und Jonas Poppe.
2: Für Familie Darpel ist die alljährliche Sportabzeichenprüfung beim SVA Salzbergen längst Tradition, dafür übergab Sportabzeichenprüferin Elfriede Knoche (r.) Tara, Anke und Tom Darpel auch in diesem Jahr die Urkunden in Gold.