Volles Haus bei der Übergabe der Sportabzeichen 2022 im Gemeindezentrum Salzbergen!

 

Drei Jahre mussten die Sportler*innen auf die liebgewonnene Veranstaltung – Übergabe der Sportabzeichen – bei Kaffee und Kuchen verzichten.

 

Die Leiterin des Team-Sportabzeichens Elfriede Knoche und der Geschäftsführer der Abteilung InLaWa Martin Kappenberg begrüßten die Anwesenden zur Vergabe der Sportabzeichen 2022.

Besonders begrüßt wurden der Bürgermeister Andreas Kaiser, der Fachbereichsleiter Bürgerservice Frank Stegemann, der Vorsitzende des SVA Salzbergen Christan Kunk und die Vertreterin der Bürgerstiftung Salzbergen Gräfin Pia von Spee und Wolfgang Amberge. Dank einer Spende der Bürgerstiftung, konnte das Equipment für die neue Sportabzeichen Sasion -aufgestockt-werden. Als Ehrengäste konnten Herbert Engelke, der mit 27 ehrenamtlichen Jahren als Dienstältester Sportabzeichen Prüfer a. D. anwesend war und Martin Rupprich, der in den letzten Jahrzehnten insgesamt 47 Sportabzeichen als aktivster Teilnehmer aus Salzbergen anwesend war.

 

Rückblick: Im Jahr 2019 wurde die 300er Marke der abgelegten Sportabzeichen knapp verfehlt. Für 2020 hatte das Sportabzeichen-Team ein klares Ziel vor Augen, doch dann kam alles anders. Letztendlich war das Team froh, trotz sämtlicher Beschränkungen und Auflagen, 95 Urkunden ausstellen zu können.

2021 hat Corona erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht und konnten zum Stolz des Sportabzeichen-Teams dennoch 123 Urkunden beantragen.

 

Ab Mai 2022 bestand für alle sportlich interessierten Sportler*innen wieder die Möglichkeit, am Sportplatz das Sportabzeichen zu erlangen. Doch die Pandemie veränderte auch die Sport- und Freizeitaktivitäten unserer Interessierten.

 

Erfreulicherweise konnten die Kinder und Jugendlichen der Grundschule Holsten Bexten wieder gewonnen werden, doch die Oberschule Salzbergen haben wir bei der Abnahme der jährlichen Sportabzeichen verloren. Die Grundschule Salzbergen beteiligt sich zum großen Bedauern bereits seit einigen Jahren nicht mehr an der Abnahme des Sportabzeichens. Das führte dazu, dass im Jahr 2022 lediglich noch 110 Sportabzeichen abgenommen werden konnten, davon erfreulicherweise 87 Sportabzeichen von Kindern und Jugendlichen. Der Grundschule Holsten-Bexten konnten 23 Sportabzeichen überreicht werden.

Besonders erfreulich war die Übergabe von 6 Familiensportabzeichen, die in vielen Familien schon zur Tradition gehören.

 

Nach der Begrüßung des Bürgermeisters Andreas Kaiser, bedankte sich dieser bei allen Anwesenden, den Sportabzeichen Prüfern und insbesondere bei den Ehrengästen, Kindern und Jugendlichen.

 

Christian Kunk überreichte mit dem Bürgermeister Andreas Kaiser die Urkunden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Besonders beglückwünscht wurde Traude Gassner, die mit 60 Jahren zum 1. Mal das Sportabzeichen absolvierte.

 

Schon jetzt freut sich das gesamte Sportabzeichen-Team über viele Anwärter für das Jahr 2023.

 

Die Termine zum Üben und zur Abnahme wurden bereits auf der Homepage des SVA www.sva-salzbergen.de/sportarten/sportabzeichen und der Ausgabe 04/2023 und in der nächsten Aussage des „Salzbergener Boten“ veröffentlicht.