Wie jedes Jahr war es auch dieses Mal wieder Zeit für den Wesermarathon. Am 02.05.2026 machten sich zehn Sportler*innen und zwei Mitglieder der Landcrew auf den Weg zur Weser nach Hann. Münden. Vier der Sportler*innen ruderten die Bronze-Distanz über 53 km, während sechs die Gold-Distanz über 135 km absolvierten.

Auch wenn die Anreise etwas schwierig verlief, da der Anhänger mitten auf der Strecke anfing zu streiken, kam die Mannschaft dennoch mit guter Laune in Hann. Münden an. Nachdem die Vorbereitungen für den Marathon abgeschlossen waren, konnte der Abend entspannt bei Gegrilltem, Salaten und Kaltgetränken ausklingen.

Am nächsten Morgen hieß es dann früh aufstehen. Bereits um 3:30 Uhr klingelte der Wecker, sodass die ersten Boote um 5:30 Uhr auf der Weser unterwegs waren. Das Bronze-Boot machte sich etwa zwei Stunden später ebenfalls auf den Weg.

Der Marathon selbst verlief ohne größere Überraschungen. Da die Weser im Vergleich zu den Vorjahren weniger Wasser führte, unterstützte die Strömung unsere Ruderer allerdings weniger, wodurch sie etwas länger auf dem Wasser unterwegs waren. Dennoch konnten bei bestem Wetter beide Distanzen erfolgreich absolviert werden.

Um 12:20 Uhr erreichte das Bronze-Boot sein Ziel, gegen 18:00 Uhr kamen schließlich auch die Gold-Boote im Ziel an. Die erschöpfte, aber zufriedene Mannschaft machte sich anschließend auf den Rückweg in die Heimat. Nachdem der Anhänger wieder entladen war, war der lange Tag gegen 22:00 Uhr schließlich geschafft.

Insgesamt war es ein gelungenes, aber auch anstrengendes Wochenende.