Am 03.06.2023 fand die alljähriche Wanderfahrt der emsländischen Rudervereine auf der Ems zwischen Emsdetten und Salzbergen statt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung durch die Ruderabteilung des SVA Salzbergen organisiert.

Bei bestem Wetter machten sich insgesamt 33 Ruderinnen und Ruderer aus den emsländischen Rudervereinen auf die noch relativ junge Ems bei Emsdetten. Vertreten waren in diesem Jahr neben der Ruderabteilung des SVA Salzbergen die Wassersportlerinnen und -sportler vom WSV Meppen und vom RC Papenburg. Aber auch nicht-emsländische Wassersport-Vereine brachten sich in die Tagestour ein. So öffnete der Canu-Club Emsdetten am Morgen seine Pforten zum Steg, um trockenen Fußes die Fahrt zu beginnen. Im Mittag begrüßte der RHTC Rheine die Sportlerinnen und Sportler zu einer kurzen Pause bevor insgesamt 3 Schleusen bis zur Einfahrt ins Emsland bewältigt werden mussten.

Ungewohnt, besonders für die Papenburger Ruderkollegen, waren die kleinen handbetriebenen Schleusen im Stadtgebiet von Rheine. Beim fleißigen Kurbeln der alten Schleusenanlagen bekam die Landcrew tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Spaziergängern und Familien, sodass die 7 Ruderboote ihre Fahrt schnell fortsetzen konnten.

Nach 33 Emskilometern und dem Fertigmachen der Ruderboote ließen die Rudernden und das Landteam den Tag beim gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Freuen können sich die Wassersportler bereits auf die nächsten Veranstaltungen, denn in diesem Jahr ist der Austausch zwischen den Rudervereinen besonders groß. So steht im Juli sowohl das 100-jährige Jubiläum des WSV Meppen und der Lingener Rudergesellschaft an.