Am 25.03.2023 konnten beim traditionellen Anrudern am Bootshaus in Salzbergen zwei neue Leichtgewichtseiner getauft werden. 50 Ruderinnen und Ruderer, sowie einige Eltern, Gäste und offizielle Vertreter des SVA Salzbergen konnten „Zwerg“ und „Bernd das Boot“ feierlich in den Bootspark des SVA Salzbergen aufnehmen.

Im Rahmen des letztjährigen 24-Stunden-Ruderns erruderten die Ruderinnen und Ruderer bei einer Spendenaktion etwas mehr als 7500 € durch die Unterstützung von langjährigen Mitgliedern, Eltern der Jugendgruppe und einigen in Salzbergen und Rheine ansässigen Firmen.

Zu dem Ereignis konnte Marcel Hülmann, Geschäftsführer der Ruderabteilung, neben dem Vorsitzenden des SVA Salzbergen Christian Kunk und dem Ehrenvorsitzenden Theo Elfert auch zwei der Großspender, das Ehepaar Nasch von der Firma ISP und Heidi und Herbert Engelke begrüßen.

Außerdem begeisterten sich auch die Firma H+R aus Salzbergen, Raumausstatter Kreimer und Maria Holtkemper von Edeka Holtkemper in Holsten, sowie die Firmen Ehses Energietechnik und Tectras aus Rheine für die Jugendarbeit am Bootshaus.

Die Anschaffung der Boote inklusive passender Skulls war in den letzten Jahren immer nötiger geworden, da die wachsende Jugendgruppe auf jedes Skiff in den leichteren Gewichtklassen angewiesen war. Ohne die Spenden wäre die Investition nicht zu verwirklichen gewesen.

Bei wechselhaftem Wetter wurden die Einer von Dr. Tono Nasch von der Firma ISP Salzbergen und Heidi Engelke auf die Namen „Zwerg“ und „Bernd das Boot“ getauft. Die Jungfernfahrt durch die Rudernden musste allerdings bei hohem Wasserstand und gefährlichen Strömungen noch ausgesetzt werden.

Stattdessen setzten sich auf Marcel Hülmanns Kommando 29 Ruderinnen und Ruderer in Mannschaftsbooten in Bewegung, um die Saison 2023 einzuläuten und beim anschließenden Kaffee und Kuchen bereits erste Pläne und Mannschaften für die nächsten Veranstaltungen zu schmieden. So steht mit dem alljährlichen Wesermarathon im Mai bereits das erste Saisonhighlight für die erfahreneren Rudernden an.