1. BMW Berlin Marathon 2023

Salzbergener Skater/innen du Läufer/innen waren wieder erfolgreich

 

Am 23. und 24.09.2023 traf sich die Lauf Elite der ganzen Welt wieder zu einem spektakulären Rennen in Berlin. Am 23.09.2023 gingen ca. 4500 Inline Skater auf die Strecke quer durch die Hauptstadt. Auch 3 Athleten/innen aus der Sportreisegruppe aus Salzbergen begaben sich an diesem Nachmittag an den Start um nach ca. 1,5 bzw. 2 Stunden das Brandenburger Tor mit dem dahinter liegenden Ziel zu erreichen.

Am nächsten Morgen machten sich 32 Läufer/innen aus Salzbergen und Umgebung bei noch frischen Temperatuten auf den Weg in den Startbereich rund um den Tiergarten. Die Stimmung war grandios und auch die restlichen 47.500 Sportler/innen zog es an diesem Tag wie ein Magnet in Richtung Siegessäule, die kurz hinter dem Start aufragt.

An diesem Tag sollte wieder einmal Marathongeschichte geschrieben werden, denn Tigst Assefa erlief einen neuen Weltrekord der Frauen mit sensationellen 2:11:53 Stunden.

Für die Freizeitathleten ist es ein ganz besonderes Gefühl auf der Weltrekordstrecke laufen zu dürfen. Alle Sportler/innen aus Salzbergen und Umgebung waren sehr zufrieden mit Ihren erlaufenen Ergebnissen. Besonders Sebastian Heymann, der mit einer Zielzeit von 2:55:56 die Ziellinie überquerte war sehr glücklich. Stefan Siepker erreichte das Ziel an diesem Wochenende gleich zwei Mal. Er ging als Doppelstarter beim Inline Skating Marathon am Samstag an den Start und am Sonntagmorgen erneut. Beide Male erreichte er sehr gute Ergebnisse. Judith Wargers erlief  eine neue persönlich Bestzeit mit 3:55:02. Auch alle anderen aus der Gruppe erreichten bei passsenden Temperaturen und bei Sonnenschein das Ziel hinter dem Brandenburger Tor und wurden von den Fans ausgiebig gefeiert.

Am Abend wurde das Erlebte des Tages noch mal bei einem Kaltgetränk und gutem Essen besprochen und die ersten haben sich bereits für die 20. Fahrt des SVA Salzbergen zum 50. BMW Berlin Marathon 2024 angemeldet.