In den 4 Januarwochen stellten sich insgesamt 24 Teilnehmende der Women´s Rowing Challenge, bei der über 4 Termine so viele Meter wie möglich auf Rudergeräten zurückgelegt werden mussten.

Dabei waren weder Leistungsstand noch Vorerfahrung wichtig. Jeder, der sich im Januar herausfordern wollte war Herzlich Willkommen. Zusammen wurden Strategien besprochen, um bei den 8/15/22 oder 30 Minuten die Kraft optimal einzuteilen. Insgesamt 13 Rudernde entgingen der Erkältungswelle und absolvierten sogar alle 4 Zeitabschnitte.

Gefahren wurde zwischen sonntags und mittwochs auf insgesamt 7 Ruderergometern am Bootshaus Salzbergen und im Tiegelgym in Emsbüren, welches auch in diesem Jahr wieder seine Türen an 4 Sonntagen für das Event öffnete.

Von den 24 Teilnehmenden steuerten die 14 Damen insgesamt 166,65km zum 3. Platz der Lingener Rudergesellschaft bei der offiziellen Veranstaltung des Deutschen Ruderverbands bei. Davon waren 7 Damen eigentlich Nicht-Ruderer, welche teils aus den Reihen der Mitglieder des Fitnessstudios, teils Familie/Freunde der Rudernden stammten.

In diesem Jahr beteiligten sich aber auch 10 Herren an der Challenge, die zwar bedauerlicherweise nicht offiziell an der Veranstaltung des DRV teilnehmen konnten, trotzdem aber starke 99,25km zu den 270 Gesamtkilometern des internen Rankings beitragen konnten.

Besonderer Dank gilt dem Tiegelgym in Emsbüren für die Gastfreundschaft. Nicht nur die Nutzung der neuen Concept-2-Ergometer und einer großen Fläche zum Auf- und Abwärmen waren ein großes Plus. Auch der Austausch mit den Kraft- und Fitnesssportlern, die ebenfalls auf den Ergometern zuhause sind, brachte die Sportlerinnen und -sportler näher zusammen.

Abschließend bleibt zu hoffen, dass man sich im nächsten Jahr auf eine „Everybody´s Rowing Challenge“ freuen kann.