… so lautet der Slogan für den Ibbenbürener Klippenlauf. Bereits zum 10. Mal wurde dieser Landschaftslauf mit der besonderen Härte vom Verein Marathon Ibbenbüren ausgetragen.

Drei Läufer/-innen des SVA Salzbergen nahmen diese Herausforderung an und bewältigten am 23.03.2024 den Hauptlauf mit einer Länge von 24,7 km und einem einzigartigen Höhenprofil.

Der Klippenlauf führt über eine fantastische Laufstrecke und bietet auf Waldwegen des Teutoburger Walds ein Trailrunning-Erlebnis der besonderen Art.

Die ersten 2 km waren zum Eingewöhnen, zunächst flach, dann ganz leicht ansteigend. Doch dann ging es in die 1. Klippe, und von da an ein ständiges Auf und Ab. Keine Zeit der Erholung, denn auch bergab ging in die Beine.

Mit einem starken Hagelschauer und einem kurzen Gewitter hatte das Wetter während des Laufs doch noch sein Einsehen und auch die Sonne ließ sich kurzzeitig blicken.

Die Strecke forderte den Läufer/-innen alles ab, doch dank der helfenden Hände und einer hervorragenden Verpflegung entlang der Strecke, die neben Wasser und Cola auch Nussecken im Angebot hatte, schöpften die Athleten/-innen immer wieder Kraft. Nach der 7. Klippe wurde es nochmal richtig hart, doch die Aussicht auf „Maikäferflugbenzin“ auf der 8. Klippe verlieh den Läufer/-innen Flügel und alle drei kamen unversehrt, glücklich und mit einem großartigen Erlebnis ins Ziel.

Michael Weßling bewältigte diese anspruchsvolle Strecke in einer hervorragenden Zeit von 2:26 h, Renate Künnemann in nur 2:47 h und Anke Darpel in einer guten Zeit von 3:04 h.