wurde eine Volleyball Mannschaft.

Alles begann so: Unsere Kinder spielen schon mindestens seit dem 7. Lebensjahr zusammen in einer Mannschaft beim SVA. Sie werden sehr gut von Berti trainiert und sind deshalb bei vielen Turnieren dabei. Meistens sind wir Eltern natürlich mitgefahren und haben unsere Kinder angefeuert, somit kannten wir uns inzwischen auch ganz gut. 2022 sind wir dann zum Saisonabschluss zu einem Volleyballturnier nach Millingen am Rhein gefahren. Dort spielen ca. 180 Mannschaften in allen Alterskategorien auf dem Rasen gegeneinander. Und natürlich wird dort auch gecampt. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht und ein Vater sagte: „Nächstes Jahr spielen wir Väter hier auch mit!!“, wohlgemerkt, keiner von uns hat vorher je Volleyball gespielt.

Unser Vorhaben haben wir dann Anfang 2023 in ein Trainingsprogramm umgesetzt. Angeleitet von den
Betreuerinnen der Mädels, Lara, Svea und Sina, haben wir in gut drei Monaten Volleyball gelernt und waren selbst überrascht wie gut das klappte, auch wenn wir ein wenig unkonventionell spielten. Die Vorbereitung hat uns viel Spaß gemacht, also haben wir uns unter dem Namen „Schmetterlinge“ angemeldet. Unsere Mädels spielten natürlich auch wieder mit, sie hießen „Grasshoppers“. Ihre Betreuerinnen spielten unter dem Namen „Raupen“ mit. Obendrein meldeten sich noch zwei weitere Mannschaften aus Salzbergen an: Ajax Lattenstramm und Ajax Hackenstramm.

Im Juni ging es dann auf nach Millingen. Das Wetter war ausgezeichnet und nachdem wir am Freitag unser Lager aufgeschlagen hatten ging es für alle Mannschaften am Samstag morgen los.

Das Training hatte sich gelohnt, wir die „Schmetterlinge“, holten ungeschlagen unser ersten internationalen Titel. Die „Grasshoppers“ hatten ein schwieriges Feld konnten sich aber auch dort beweisen und holten den zweiten Platz. Am Sonntag spielten außerdem noch die „Raupen“ im Dreier Feld und erzielten dort ebenfalls den 1 . Platz. Insgesamt war es für alle Mannschaften ein erfolgreiches Turnier.

Von diesem Erfolg und dem Spaß den wir beim Training haben, ist inzwischen eine Mannschaft entstanden die auch jetzt noch regelmäßig trainiert und sich auf das nächste Turnier vorbereitet.