Kreissportbund Emsland verabschiedete Dr. Herbert Engelke als Sportabzeichenprüfer und ehrte Elfriede Knoche für 40jährige ehrenamtliche Tätigkeit im SV Alemannia Salzbergen

 

Zwei besondere Anlässe war es zu verdanken, dass kein Geringerer als der für Sportentwicklung zuständige Vizepräsident des Kreissportbundes Emsland, Hermann Wilkens, gemeinsam mit dem Sportabzeichenreferenten des KSB, Jörg Sentker, am 25.10.2021 auf dem Sportgelände des SV Alemannia Salzbergen erschienen. Sie hatten es sich nicht nehmen lassen, Dr. Herbert Engelke als den dienstältesten Sportabzeichenprüfer des SV Alemannia Salzbergen im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den wohlverdienten sportlichen Ruhestand zu verabschieden.

Zudem hatten sie die ehrenvolle Aufgabe, Elfriede Knoche für ihre 40jährige ehrenamtliche Tätigkeit im SVA auszuzeichnen.

„All diejenigen, die im Sport ehrenamtlich tätig sind, leisten einen wertvollen Dienst an der Gesellschaft, denn die Vereine könnten ohne dieses wertvolle Engagement nicht aktiv sein“. Mit diesen wertschätzenden Worten für die beiden zu Ehrenden begrüßten die Vertreter des Kreissportbundes die vom SVA zu dieser Veranstaltung geladenen Gäste.

Über 30 Jahre war Dr. Herbert Engelke ehrenamtlich für den SVA tätig; 27 Jahre davon als Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen. Mit lobenden Worten für dieses langjährige Engagement überreichten Hermann Wilkens und Jörg Sentker dem aus Altersgründen scheidenden Herbert Engelke die Ehrennadel des KSB in GOLD.

Den guten Wünschen der Vertreter des Kreissportbundes schloss sich auch der Geschäftsführer der InLaWa-Abteilung (Inliner – Laufen- Walking) des SVA, Martin Kappenberg, an. Er zeichnete Herbert Engelke mit der SVA Verdienstnadel in Gold aus und überreichte die dazugehörige Urkunde mit Dank und Anerkennung.

Das Sportabzeichenteam um Herbert Engelke bedankte sich daraufhin bei Ehefrau Heidi mit einem Blumenstrauß, da sie ihren Herbert in seinem Engagement für den SVA regelmäßig unterstützte und insofern auf manche Stunde der gemeinsamen Freizeitgestaltung verzichtete. Als Abschiedsgeschenk erhielt Herbert Engelke von dem Sportabzeichenteam eine von allen ehemaligen Teamkolleg(inn)en signierte Starterklappe mit den Worten: „Herbert, wir lassen dich nur ungern gehen. Mach‘s gut und lass Dich dann und wann mal wieder auf dem Sportplatz sehen.“

Als Überraschung hatten die Herren des Kreissportbundes dann noch eine ganz besondere und seltene Ehrung parat. Elfriede Knoche, die seit 2020 als Stützpunktleiterin für das Deutsche Sportabzeichen in Salzbergen tätig ist, und Hauptinitiatorin für die Gründung der InLaWa-Abteilung im SVA war, wurde für ihre 40jährige ehrenamtliche Tätigkeit im SV Alemannia Salzbergen mit der Silbernen Ehrennadel des LandesSportBundes Niedersachsen ausgezeichnet.

Sowohl Elfriede Knoche, die neben ihren derzeitigen sportlichen und ehrenamtlichen Aktivitäten viele Jahre als Geschäftsführerin für Finanzen und auch für Kinder- und Damenturnen im SVA-Vorstand engagiert war, als auch der scheidende Dr. Herbert Engelke bekamen von den Anwesenden für ihre herausragenden Leistungen langanhaltende „Standing Ovations“.