Am 07.05.2023 fand ab Hannoversch Münden der traditionelle Wesermarathon statt. In der 51. Ausgabe der Veranstaltung ging es in diesem Jahr für insgesamt 13 Ruderinnen und Ruderer zusammen mit vielen anderen Wassersportlern auf die junge Weser. Wie in jedem Jahr galt es wahlweise das Bronze-Ziel in Beverungen (53km), das Silberziel in Holzminden (80km) oder das Goldziel in Hameln (135km) in einem Tag zu bewältigen.

Mit dem Sonnenaufgang ging es für die Rudernden aus Salzbergen auf die Strecke durch das malerische Weserbergland. Bei angenehmen Temperaturen erreichten Sabrina Beining, Julian Bruns, Theo Grothaus, sowie Hanne und Nele Giesen im Doppelvierer mit Steuermann das Silberziel. Auch Stefan Siepker mit Astrid und Marion Schütt bewältigten die 80km lange Strecke im Doppelzweier mit Steuermann.

Auch der Austausch mit anderern Wassersportlern kam nicht zu kurz, da die Mannschaft des Doppelvierers sich zu einigen einprägsamen Landmarken, insbesondere Kirchtürmern informiert hatte. Ganz im Sinne „Sightseeing mal anders“ war die „Reisegruppe“ aus Ruderboot und Kanus immer wieder für eine mehr oder minder fundierte Information gut.

Nachdem die Silberdistanz für Johanna Hülsing-Stroot, Simone Kappenberg, Dennis Veismann, Malte Wehowski und Udo Wiesner am Mittag bewältigt war, ging es nach einer kurzen Mittagspause für die Mannschaft wieder auf das Wasser, um auch noch die 55 restlichen Kilometer bis zum Goldziel in Hameln zu fahren. Unterstützung bekamen die Sportlerinnen und Sportler nicht nur durch einen hohen Wasserstand der Weser. Denn auch in diesem Jahr unterstütze ein starkes Landteam die Sportlerinnen und Sportler in jedem Hinblick abseits des Wassers, insbesondere um die Logistik der Autos und des Bootsanhängers.

Der Wesermarathon war wie jedes Jahr das erste große Highlight in der Saison der Salzbergener Ruderabteilung des SVA und dürfte für die meisten Teilnehmenden bereits fest im Kalender des nächsten Jahres vermerkt sein.