Am 8. Juni haben sich 13 Jugendliche und Betreuer aus Salzbergen auf den Weg nach Haselünne gemacht um von dort aus die Hase zu erkunden. Mit ihren vielen engen Kurven und schmalem Verlauf war sie eine willkommene Abwechselung zu unserer Heimatstrecke. Dort angekommen mussten erstmal drei Boote aufgeriggert und zum Steg getragen werden, bevor die 35 km lange Strecke nach Meppen in Angriff genommen werden konnte.
Den ganzen Tag über machte sich der Wind mit einigen kräftigen Böen bemerkbar, gegen den alle Mannschaften ankämpfen mussten. Zum Glück ist die Hase aber sehr kurvig und so hatten wir auch oft genug Abschnitte mit Schiebewind. Dadurch konnten auch einige Meter ganz gemütlich segelnd zurücklegen indem, die Ruderblätter einfach in den Wind gehalten wurden. Aber nicht nur die schöne Landschaft machte die Fahrt zu etwas besonderem. Das Highlight der Fahrt war aber sicherlich die Stromschnelle auf halber Strecke, bei der die Boote erst noch durch die Strömung beschleunigt werden bevor es hinab geht.
Gegen 16 Uhr erreichten wurde schließlich das Bootshaus in Meppen erreicht. Dort wurde alles wieder auf den Anhänger verladen. Während des wartens auf die Fahrer, nutzte der eine oder andere noch die Zeit um sich auf dem Steg in die Sonne zu legen bevor es wieder auf die Heimreise nach Salzbergen ging.