Am 24. und 25. Juni machten sich 10 Jugendruderer mit ihrer Landcrew auf den Weg nach Lilienthal bei Bremen.

Kurz nach der Ankunft am Samstag verloren die Rudernden beim Abladen der Boote keine Zeit, damit die erste Tour über 25km auf der Wümme und Hamme schnell angetreten werden konnte.

Hierbei wurden besonders die Steuerleute gefordert, die aufgrund der vielen engen Kurven stets das richtige Kommando parat haben mussten. Bei Ebbe und Flut mussten die Boote zudem den Zeitplan einhalten, um nicht plötzlich auf dem Weg zu „stranden“.

Nachdem die Ruderer beim Ruderclub in Osterholz-Scharmbeck angekommen waren, kehrten sie in der Unterkunft bei der katholischen Kirche „Heilige Familie“ ein.

Nach einer kurzen Nacht mit anschließendem Frühstück machten sich die Ruderer auf die zweite 25km Tour wieder zurück in Richtung Lilienthal. Diesmal ging die Tour zunächst wieder über die Hamme, führte dann aber im Vergleich zum Vortag über die kleine Wümme und den Kuhgraben, direkt an der Universität Bremen vorbei.

In Lilienthal angekommen, packten alle trotz der müden Muskeln beim Verladen der Boote an, damit es wieder auf dem Heimweg gehen konnte.

Abschließend blickten die Ruderer auf eine erfolgreiche 2-Tages-Wanderfahrt zurück. Neben dem Spaß konnte auch neues Wissen über andere Gewässer und Gebiete mit deren Merkmalen erworben und vor allem Erfahrung mit dem Rudern unter Einfluss der Gezeiten gemacht werden.